Mit ganz besonderen Herausforderungen

Gaumeisterschaften des Turngau Frankfurt im Gerätturnen weiblich in Kalbach-Frankfurt

Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden – so lauten die Disziplinen, denen sich die jungen Turnerinnen am Wochenende bei den jährlichen Gaumeisterschaften im Gerätturnen stellten. Über Samstag und Sonntag erstrecken sich diese Gaumeisterschaften des Turngau Frankfurt. So zahlreich waren die Teilnehmerinnen. Mit einer Stärke von knapp 200 Turnerinnen traten insgesamt acht Frankfurter Vereine an. Neben der omnipräsenten Eintracht Frankfurt waren die TSV Sachsenhausen, die TGS Bornheim, die TSG Oberrad, der TV Bad Vilbel, die TG Bergen-Enkheim, die TS Griesheim und die TG Höchst am Start.

Ob im Anflug auf den Sprungtisch …

Eine ganz besondere Herausforderung für einige der Turnerinnen stellten diese beiden Tage dar. Sie waren gleich im Doppeleinsatz unterwegs. So waren sie an einem Tag als Übungsleiter*in und Kampfrichter*in vor Ort beziehungsweise legten sogar Prüfungen in diesem Bereich ab. Am anderen Tag waren sie dann selbst als Turnerinnen gefordert. Ein volles Programm also. Umso erstaunlicher, wie konzentriert und koordiniert alles blieb. Dies zeugt auch von der guten Organisation der Veranstaltung, die stets Ruhe und Übersicht in voller Halle ermöglichte.

mit Schwung am Stufenbarren,

Die Halle war bei dieser Veranstaltung, trotz wechselndem Publikum, stets gut gefüllt. Da an allen Stationen parallel beziehungsweise im Wechsel geturnt wurde, wusste man als Zuschauer oft nicht, wo man gerade die spektakulärste Übung erblicken konnte. Manchmal jedoch, wenn eine Turnerin besondere Unterstützung benötigte, schien sich plötzlich alles in der Halle hierauf zu konzentrieren. Dann war kurzzeitig sogar eine Art gemeinsame Anfeuerung des Publikums zu hören.

ob in der Luft beim Bodenturnen oder in der Standwaage in luftiger Höhe am Schwebebalken,

Am Ende dieser zweitägigen Gaumeisterschaften im Gerätturnen weiblich sieht man viele zufriedene Turnerinnen. Im Rahmen der Qualifikationswettkämpfe für die Hessischen Einzel-Landesfinals konnten sich insgesamt zwölf Turnerinnen aus dem Turngau Frankfurt qualifizieren. Die Landesfinals finden an selber Stelle in Frankfurt-Kalbach statt. Ausrichter für diese Veranstaltung, die über den 4. und 5. Mai 2024 gehen wird, ist dann mit dem TV Kalbach allerdings der Turngau Feldberg.

am Ende dieser Gaumeisterschaften im Gerätturnen gibt es viele Siegerinnen.

Verantwortlicher Autor: Alexander Tschirner
Verantwortlicher Fotograf: Marcel Caspar

Gerätturnen, Meisterschaften
Vorheriger Beitrag
Die jungen Turner-Recken
Nächster Beitrag
Schlechtes Wetter – Gute Stimmung – Gauwanderung am Karfreitag mit unerschrockenen Teilnehmern

Ähnliche Beiträge