In eigener Sache – Landesturntag 2024

Teilnahme von Delegierten des Turngau Frankfurt am 43. Landesturntag in Königstein im Taunus

Das Haus der Begegnung in Königstein machte am Samstag, den 21. September seinem Namen alle Ehre. Trafen sich für den dort veranstalteten Landesturntag 2024 rund 130 Delegierte aus den regionalen Turngauen Hessens. Aus dem Turngau Frankfurt waren elf Delegierte vor Ort.

Zu Beginn der Veranstaltung ging der Präsident des HTV, Ulrich Müller, zunächst auf die Entwicklung in den vergangenen Jahren ein. Erfreulich ist, dass die Rückgänge bei den Mitgliedszahlen im Turnen während der Corona-Pandemie fast wieder aufgeholt wurden (aktuell rund 603.000 Mitglieder). Insbesondere bei der Altersgruppe der Kinder gibt es hohen Zuwachs. Trotzdem gilt es, die organisatorischen und finanziellen Strukturen im Turnen besser zu entlasten.

Neben dem HTV Präsidenten erhielten auch weitere geladene Redner das Wort. So sprach Diana Stolz, Hessische Ministerin für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege, zu den politischen Aspekten des Sports und Jörg Pöschl, Erster Stadtrat von Königstein, vertrat den Ausrichtungsort Königstein mit einer Rede. Weitere Redner waren Marcus Koob, Mitglied des Bundestags, Kalle Zinnkann, Vorstandsvorsitzender des DTB, Juliane Kuhlmann, Präsidentin Landessportbund Hessen und Helmuth Reith, Präsident des Turngau Feldberg.

Zwischendurch gab es eine kurze Showeinlage der Nachwuchsturner des Turngau Feldberg.

Ein Blick über die gute besuchte Tagung.

Dem schloss sich der gewohnte parlamentarische Teil der Veranstaltung mit Jahresabschlüssen, Wahlen etc. an.

Hervorzuheben ist bei den Wahlen die Wiederwahl von Ulrich Müller als Präsident. Neu ins Präsidium gewählt wurde Dr. Annalena Mickel (Florstadt). Sie war bis 2022 Vorsitzende und langjähriges Vorstandsmitglied der Hessischen Turnjugend. Ebenfalls neu ins Präsidium gewählt wurde Boris Held (Bürstadt). Er ist seit fünf Jahren Vorsitzender im Turngau Bergstraße und seit vielen Jahren in verschiedenen Gremien des Hessischen Turnverbands tätig. Unter einer emotionalen Verabschiedung und stehendem Applaus schieden Rainer Schremb und Helmut Reith aus dem Präsidium aus. Bereits im September 2023 war Uwe Grimm aus beruflichen zurückgetreten.

Ferner wurden auch die Landesfachwarte und Beauftragten in ihren jeweiligen Ämtern bestätigt und die Delegationen sowohl für den Deutschen Turntag des DTB als auch für den Sportbundtag des Landessportbundes Hessen gewählt. Bezüglich der Hessischen Turnjugend wurden die Wahlen und Satzungsänderungen bestätigt.

Zum Schluss gab es noch einen Blick in die Zukunft. Für das kommende Jahr steht das Deutsche Turnfest in Leipzig an. In Hessen dürfen dagegen das Landeskinderturnfest und der Turn- und Sportkongress (beides 2026) freudig erwartet werden. Ein Landesturnfest soll 2027 folgen.

Zum Abschluss der Tagung gab es noch ein Gruppenfoto der Delegierten des Turngau Frankfurt.

Verantwortlicher Autor: Alexander Tschirner

Mitgliederversammlung, Tagung
Vorheriger Beitrag
Hoch oben, schneller, weiter – das 72. Lohrberg-Turnfest

Ähnliche Beiträge

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.