Presseinfo (PIT86) „Einladung zum virtuellen Sportlerstammtisch“

Einladung zum virtuellen Sportlerstammtisch

Turnvereine diskutieren über „digitalisiertes Ehrenamt“

Für den 15. Januar 2021 um 19 Uhr hat der Turngau Frankfurt zum virtuellen Sportlerstammtisch eingeladen.

Sportstätten sind Corona-bedingt gesperrt. Das Vereinsleben der Sportvereine liegt brach. Aber da rührt sich noch etwas. Viele Vereine sind zur Zeit digital unterwegs und bieten ONLINE-Übungsstunden an. Es gibt da verschiedene technische Lösungen mit den unterschiedlichsten Erfahrungen. Grund genug für den Turngau, einen Erfahrungsaustausch darüber anzubieten, um Klarheit zu schaffen und um Hilfestellung zu anzubieten.

„Nach dem denkwürdigen Jahr 2020, das unsere Arbeit in den Turnvereinen massiv beeinträchtigt hat, möchten wir in Form eines virtuellen Stammtisches über Möglichkeiten informieren und diskutieren, wie wir auch in Zeiten geschlossener Sportstätten unseren Mitgliedern ein Bewegungsangebot machen können“ so der Vorsitzende des Turngaus Frankfurt, Helmut Kalbskopf in der Einladung an die Frankfurter Turnvereine.

Es soll hierbei auf Fragen eingegangen werden, die sich im Zusammenhang mit der Etablierung eines solchen Angebotes stellen:  In welcher Form sollen die Angebote für Mitglieder verfügbar sein? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um ein Video zu erstellen und über das Internet verfügbar zu machen? Was benötige ich an Hard- und Software? Welche rechtlichen Regeln muss ich beachten?

Digitalisieren ist im Moment ein großes Thema und wird vom Staat beim Programm „Ehrenamt digitalisiert“ finanziell unterstützt. In Hessen geschieht dies durch das Ministerium für digitale Strategie und Entwicklung. Hierzu werden entsprechende Informationen gegeben.

Für das erste „virtuelle Treffen“ werden Präsentationen von Lösungen verschiedener Vereine vorbereitet.

Interessenten für die Teilnahme am Sportlerstammtisch melden sich bitte per Email beim zuständigen Vorstandsmitglied des Turngaus Michael Sittig
sittig@turngau-frankfurt.de – an. Sg

(Abdruck honorarfrei)

PIT – Ankündigung Sportlerstammtisch

 

Vorheriger Beitrag
Einladung zum virtuellen Turngau-Stammtisch am Freitag, 15. Januar 2021
Nächster Beitrag
Kampfrichterausbildung P-Stufen (online) Gerätturnen weiblich – Breitensport

Ähnliche Beiträge

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Menü