Kinderturnen kann vielfältig sein

Allgemein

Lehrgang der Frankfurter Turnjugend

Es ist etwas Besonderes sich vor Ort zu treffen, um das Kinderturnwissen aufzufrischen und zu erweitern. Dies hat die Corona-Pandemie gezeigt. 20 Teilnehmende und 3 Referentinnen trafen sich in der Turnhalle des Sport- und Freizeitzentrum Kalbach – unter 3G -Bedingungen. Nachdem ein G-Nachweis erbracht wurde und die Hände desinfiziert waren, durfte die Halle betreten werden. Immer wenn der Mindestabstand von 1,5m nicht gehalten werden konnte, wurde Maske getragen.

Nach einem kurzen Hallo musste man sich entscheiden. Um eine Vielfalt an Themen anzubieten, plante die Turnjugend des Turngau Frankfurt eine kleine Lehrtagung mit 3 Themen gleichzeitig. Morgens bestand die Wahl aus „vielseitige Spiele“, „Akrobatik für Einsteiger“ und „Gerätturnen Balken und Sprung“. Nach der Mittagspause, die auch genutzt wurde, um gemeinsam den Kinderturntanz 2022 zu erlernen, gab es die zweite Wahlmöglichkeit: „Fit kids“, „Akrobatik für Fortgeschrittenen“ und „Gerätturnen Boden, Barren und Reck“. Das größte Interesse galt den Themen „Spiele spielen“ und „Fit kids“. Im abschließenden Feedback-Feuerwerk gab es vielfältige Antworten und positive Resonanz.

Besonders war bei dieser Fortbildung auch die Möglichkeit sich über ein online-Meldetool anzumelden. Dieses wurde von 75% der Teilnehmenden genutzt. Die Anmeldung per Mail wird die Turnjugend auch weiterhin anbieten. Die umliegenden Turngaue wurden ebenfalls eingeladen. Die Turngaue Offenbach Hanau und Main Taunus nutzen dieses Angebot.

Auch im Jahr 2022 möchte die Turnjugend wieder eine Kinderturnfortbildung anbieten. Wenn die Halle es zulässt, auch wieder mehrere Angebote parallel. Mit „Zirkus-Zirkus“ steht schon ein Thema fest. Für Wünsche aus den Vereinen ist die Frankfurter Turnjugend offen.

Ei

Ein Thema des Lehrganges für Kinderturnen war „Akrobatik ffür Fortgeschrittene.                              Foto: Marcel Caspar

Vorheriger Beitrag
Frankfurter Turnvereine wählten den Vorstand ihrer Dachorganisation in Präsenz
Nächster Beitrag
Waldemar Mager feiert seinen 80. Geburtstag

Ähnliche Beiträge

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Menü