Ich wünsche mir Frieden und Essen für alle Kinder
Ballons tragen die Wünsche der Frankfurter Turnkinder in die Welt
Es war ein wunderschöner Anblick: Rote Luftballons, mit kleinen Zetteln versehen, stiegen am Schluss des Frankfurter Gaukinderturnfestes in den wolkenlosen blauen Himmel über Nied.
Die Kinder nahmen die Idee der Veranstalter, der Frankfurter Turnjugend und des Turngaus Frankfurt, begeistert auf. Sie schrieben ihre Wünsche auf kleine Zettel, die Helfer und Eltern an die mit Helium gefüllten roten Luftballons banden. Die Kinder notierten die unterschiedlichsten Wünsche. Man darf gespannt sein, wie weit die Ballons fliegen und wo sie landen werden und wer solche Wünsche lesen wird wie: „Ich wünsche mir Frieden und Essen für alle Kinder.“ Ein schöner Abschluss einer sehr gelungenen Veranstaltung.
Entscheidend trug der Ausrichter, die SG 1877 Frankfurt/m-Nied, dazu bei, die neben zahlreichen Helfern ihre Sporthalle und den Sportplatz zur Verfügung stellte. Leichtathletik-Abteilungsleiter Andreas Jungwirth meisterte mit seinem Team neben den Leichtathletik-Wettkämpfen auch mehrere Verpflegungsstände. Die Frankfurter Turnjugend um Netta Fay und Birgit Beeker konnte sich dadurch auf die Turnwettkämpfe und die zeitnahe Auswertung sowie Erstellung der Urkunden konzentrieren. Entsprechend zügig nahmen die Turnkinder am Ende ihre Siegerauszeichnung – Medaille und Urkunde entgegen. „Die Zusammenarbeit klappte hervorragend“, so Andreas Jungwirth in seinem Resümee, „gerade in einer Zeit. wo es immer schwieriger wird, Menschen fürs Ehrenamt zu begeistern, ist man froh, dass eine solche Veranstaltung gelingt“. Immerhin nahmen 200 Kinder bis 14 Jahre an den Einzel- und Mehrkampf-Wettbewerben teil.
Ein Verein, der SKV Mörfelden, durfte, obwohl er zu einem anderen Turngau gehört, ebenfalls beim Frankfurter Gaukinderturnfest mitmachen. Er stellte auch Wettkampfrichter beim Turnen und Helfer für den Spielparcours. Eine Hüpfburg, Spielstationen im Sand, Kistenstapeln und Pedalos standen dort für die Wettkampfpausen bereit
Um die Zeit nach den beliebten Staffelwettbewerben bis zur Siegerehrung zu überbrücken, hatte sich auch die SG Nied einiges einfallen lassen: Ihre Trampolin-Gruppe zeigte einem faszinierten Publikum ihr Können auf dem großen Trampolin.
Das nächste Kinderturnfest der Turnjugend und des Turngaues Frankfurt – das Hallenkinderturnfest – findet am 9. März 2019 in der Fabriksporthalle statt. Ausrichter ist die TSG Fechenheim.
(Sg)