Chronik des Turngau Frankfurt am Main e. V.
- Auszug aus der Festschrift zum 125jährigen Turngau-Jubiläum -

Vorbemerkung (von Hubert Handrow, stellv. Vorsitzende 2000):
Die nachfolgenden Ausführungen sind aus der Denkschrift zur 50-Jahrfeier der Gau-Turnerschaft 1925 entnommen. Der größeren Authentizität wegen haben wir den Originaltext weitgehend belassen, auch wenn manche Gedanken und Formulierungen für uns heute etwas befremdend klingen. Sie sollten jedoch aus der damaligen Zeit heraus verstanden werden.

Wenn wir uns anschicken, aus Anlass des 125jährigen Bestehens des Turngaus Frankfurt am Main eine Denkschrift niederzuschreiben, so darf es wohl nicht unangebracht erscheinen, wenn ich mit meinen Ausführungen weiter als zum Gründungsjahr zurückgreife. Es geschieht dies lediglich, um darzutun, dass der Gedanke des Zusammenschlusses der Frankfurter Turnvereine bereits früher in ernste Erwägung gezogen wurde.


Um nicht endlos lange zu blättern, klickt auf die Zeit, die Euch interessiert.


Gründung vor 1875 1875 - 1899 1900 - 1924 1925 - 1949 1950 - 1974 1975 - 2000